Osthessen ist eine geläufige, jedoch keine offizielle Regionsbezeichnung für den östlichen Teil des Landes Hessen sowie eine ehemalige Planungsregion. Sie entspricht etwa dem hessischen Einzugsgebiet des Oberzentrums Fulda und umfasst im Kern den Landkreis Fulda, den östlichen Teil des Vogelsbergkreises sowie die Altlandkreise Hersfeld und Schlüchtern. Eine klare Abgrenzung Osthessens zu den Regionsbezeichnungen Nordhessen, Mittelhessen und Südhessen besteht nicht. In frühen Quellen wurde eine Landschaft, die ungefähr identisch mit dem heutigen Osthessen ist, verbreitet Buchonia genannt.
Der größte Teil Osthessens gehört zum nordhessischen Regierungsbezirk Kassel (Landkreis Fulda und Altlandkreis Hersfeld). Kleinere Teile sind dem mittelhessischen Regierungsbezirk Gießen (östlicher Vogelsbergkreis) sowie dem südhessischen Regierungsbezirk Darmstadt (Altlandkreis Schlüchtern) zuzuordnen. Von daher gibt es hier teilweise auch begriffliche bzw. geografische Überschneidungen zwischen Osthessen und den anderen Regionsbezeichnungen. Besonders im Landkreis Hersfeld-Rotenburg gehen die Meinungen auseinander, ob man sich Nord- oder Osthessen zugehörig fühlt. Das Polizeipräsidium Osthessen umfasst die Landkreise Fulda, Hersfeld-Rotenburg und Vogelsberg.

Weitere Links:
http://www.hr-online.de

Textquelle:
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Osthessen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de))
Bildquelle:
By J. Braukmann Milseburg (Own work) [CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons


Impressum | Datenschutz | Rechtliches

Unternehmensdarstellung - Magistrat der Stadt Steinau an der Straße

Magistrat der Stadt Steinau an der Straße

Die Brüder-Grimm-Stadt Steinau an der Straße im östlichen Main-Kinzig-Kreis hat ca. 10.500 Einwohner und besteht aus 12 Stadtteilen, die sich auf einer Fläche von 105 km² verteilen.

Ihren Namen hat die Stadt Steinau von den Alemannen, die das Kinzigtal in der Zeit vom 3. bis 6. Jahrhundert besiedelten. Steinau oder Steinaha, wie der Ort damals genannt wurde, bedeutet Stelle am steinigen Wasser. Der Zusatz „an der Straße“  bezieht sich auf die alte Handelsstraße von Frankfurt am Main nach Leipzig (Via Regia). Heute bezeichnet sie sich auch als Brüder-Grimm-Stadt, weil diese hier einen Teil ihrer Jugend verbrachten.

 

Adresse & Kontaktdaten

Magistrat der Stadt Steinau an der Straße
Brüder-Grimm-Straße 47
36396 Steinau
Telefon: +49 6663 97332
E-Mail: magistrat@steinau.de
Homepage:

Aktuelle Jobs bei Magistrat der Stadt Steinau an der Straße

Entsprechend Ihrer Suchkriterien sind derzeit keine Stellenangebote verfügbar.